Freitag, 28. Oktober 2016

Manfred Krug und Bilder aus der Kindheit

Als ich am 27.10.2016 von Manfred Krugs Tod las, tauchten Bilder aus der Kindheit auf ...

Als kleines Mädchen hatte ich das Glück, Manfred Krug persönlich kennen zu lernen. Im Ferienlager Pälitzhof zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz.
Der damals in der DDR schon sehr bekannte Künstler hatte ein Ferienhaus in der Nähe des Ferienlagergeländes.
Ich war mehrmals in den Sommerferien in Pälitzhof. Meine Mutter arbeitete seinerzeit bei der Post und die unterhielt für die Kinder der Mitarbeiter dieses Ferienlager.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Erzieher uns jedes Mal darauf hinwiesen, in der Nähe des Hauses von Manfred Krug nicht so laut zu sein und seine Ruhe nicht zu stören. So schlichen wir dort immer vorbei, ruhig, aber mit neugierigen Blicken.

Einmal als wir gerade von einer erlebnisreichen Nachtwanderung mit allerlei Spukgestalten zurückkehrten, trafen wir Manfred Krug vor seinem Haus. Ehrfürchtig grüssten wir. Er musterte uns neugierig und fragte dann: "Wo kommt Ihr denn um diese Zeit her?"
Da sprudelte es nur so aus uns heraus.
Manfred Krug hörte aufmerksam und interessiert zu.
Die Erzieherin mahnte, es sei längst Nachtruhe und so verabschiedeten wir uns.

Wir sahen Manfred Krug noch öfter, meist von weitem. Er grüsste lächelnd zu uns herüber.

Für mich wird Manfred Krug nicht nur als Kommissar Stoever, sondern auch in meinen Kindheitserinnerungen weiter leben.

Danke Manfred Krug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen