Sonntag, 30. Oktober 2016

Verflixte Taschenbuchvorlage ..

Heute war "Basteltag".
Ich wollte endlich aus meinen ersten eBooks Taschenbücher machen.
Bei dem "wollte" und vielen, vielen Fehlversuchen ist es geblieben. Dabei hatte ich mir für den Anfang das vermeintlich so einfache eBook "100 Quizfragen zu Finnland" ausgesucht.

Amazon Kindle hat Vorlagen für die Taschenbücher eingestellt und eigentlich sollte das Befüllen der Vorlagen kein Hexenwerk sein.
Eigentlich.
Das Problem liegt aber oft im Detail. Die Vorlagen sind doc-Dateien.
Nun habe ich auf dem Notebook kein Microsoft Word, sondern nutze seit geraumer Zeit LibreOffice. Das hat bisher auch noch nie Schwierigkeiten bereitet, da sowohl Word-Dateien bearbeitet als auch Dateien als doc-Dokument abgespeichert werden können.
Vielleicht liegt es an Halloween, dass heute nichts ging.
So oft ich die fertige Word-Datei auf Amazon neu hoch lud, in der Buchvorschau offenbarte sich jedesmal das Maleur. Das Erscheinungsbild war völlig anders als in der Druckvorschau bei mir und einfach unakzeptabel.
Um Mitternacht gab ich auf.

Morgen werde ich mir mit ausgeruhtem Kopf eine eigene Vorlage bauen. Vielleicht klappt es dann. Es wäre ja gelacht!

30.10.2016: Auch heute habe ich noch einige Versuche mit der Vorlage gestartet - Es muss doch irgendwie funktionieren. Die Probeläufe verliefen ähnlich erfolglos wie gestern.

Und dann hatte ich die Idee, es mal andersherum zu probieren: Nachdem die Vorlage befüllt war, habe ich sie erst in ein PDF umgewandelt und sie dann zu Amazon hochgeladen und siehe da, es funktionierte :)
Es ist so einfach, wenn man nur genau weiss, wie.

30.10.2016 Gerade kam die eMail von Amazon: "100 Quizfragen zu Finnland" ist nun als Taschenbuch verfügbar. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen